top of page
Bienen - Bienenhonig

-  GESCHICHTE  -

Antike Honigschleuder

Seit Jahrtausenden ernten Menschen weltweit Honig, Pollen und Wachs von Bienenvölkern. In Europa wurden bereits vor 2000 Jahren aus Zweigen und Lehm kunstvolle Körbe geflochten und den Bienen damit als Nistplätze angeboten. Im Bild sind ein solcher Bienenkorb und eine traditionelle Honigschleuder zu sehen.

In vielen Ländern war der Honig bis zur Einführung des Zuckers das wichtigste Süssmittel. Honig ist aber viel mehr: Heilmittel und Konservierungsstoff, für viele Völker Handels- und Tauschartikel, sogar magischer Kultgegenstand (beispielsweise in Indien und Australien).

 

Das süsse und pure Naturprodukt schmeckt auf dem Brot, im Tee und im Kuchen. Honig ist ein ursprüngliches Lebensmittel, das von Natur aus Süsse in stark konzentrierter Form enthält. Kein Wunder begehren die Menschen seit Jahrtausenden diese von Bienen hergestellte Köstlichkeit. Ausserdem wird aus Honig das älteste Gärgetränk der Menschheit produziert, den ehemals den Göttern geweihten Honigwein „Met“.

bottom of page